»6er Nero d'Avola« Holzkiste

»6er Nero d'Avola« Holzkiste
Sizilianisches Weinvergnügen mal Sechs. Die sizilianische Rebsorte Nero d’Avola ist wie der Verdicchio für die Marken eine typische regionale Spezialität. Das Gut »Corte dei Mori« liegt im Westen Siziliens, in der Nähe von Marsala. Der Name bedeutet »Hof der Mauren« und weist so im Namen schon auf die arabische Tradition Siziliens hin.
Die Region: Sizilien - größte Insel im Mittelmeer-liegt südwestlich der Stiefelspitze Italiens und ist der Überrest einer Landbrücke, die einst Europa mit Afrika verband. Unter anderem Griechen, Karthager, Römer, Araber und Normannen haben ihre Spuren hinterlassen. Sehenswert ist die Altstadt von Palermo, das römische Theater von Taormina und natürlich der Ätna - der mit über 3320 Metern höchste, aktive Vulkan Europas.
Auge: mittlerer Rubinton
Nase: Aromen von Kirschen, Holunder und einem Hauch Eukalyptus
Gaumen: kräftig zupackend, mit feuriger Note

Rezept-Idee: feurig-scharfe Pasta / Kurzgebratenes
Postversand: geeignet
Corte dei Mori, Sizilien
Corte dei Mori ist das erfolgreiche Projekt von Mario Minini, der aus einer Familie entstammt, die seit Generationen in der Lombardei Wein macht. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, fiel sein Blick auf Sizilien. So kaufte er bei Marsala, im Westen der Insel, 80 Hektar und baute in einer alten Poststation eine schmucke Kellerei aus. Weine mit der fruchtigen Fülle und den sonnigem Reichtum des Südens und der Perfektion und Eleganz des Nordens.