»Cidre brut« Cru breton

5,95 €*

Inhalt: 0.75 Liter (7,93 €* / 1 Liter)
»Cidre brut« Cru breton
Was wäre die Bretagne ohne den Apfel? »Die Bretagne trinkt Cidre«, schrieb Kurt Tucholsky 1925 in seinem Essay »Ein Platz im Paradiese«. Und so ist es noch heute. Seit mehr als 800 Jahren ist der moussierende Apfelwein das »Nationalgetränk« der Bretonen. Hier werden über 600 Apfelsorten gezählt. Gesund ist er auch: reich an Antioxidantien, Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien. 

Cidre steht französisches Lebensgefühl gibt und nichts passt besser besser zu herzhaften Crêpes und Quiche passt. Der säuerlich-fruchtige Geschmack des Apfelweins ist wie für das pikante Gebäck gemacht. Alle Gläser eingeschenkt? Dann: À votre santé!

Die Methode: Für den Cidre werden verschiedene, meistens uralte Apfelsorten verwendet, die typisch für die Region sind. Nach der Ernte werden die Äpfel gewaschen, in der Obstmühle zerkleinert und gepresst (100 Kilo Äpfel ergeben bis zu 80 Liter Saft). Unter Luftabschluss vergärt der Fruchtzucker dann etwa drei Monate zu Alkohol und Kohlensäure. So ist der Cidre von Natur aus moussierend, ohne Zusatz von Kohlensäure. Nach der Abfüllung in Flaschen darf er noch einige Monate im Keller lagern. Wie lange genau, ist das Geheimnis des Kellermeisters.

Val de Rance ist mit seinen 6% Alkohol ein kräftiger und gehaltvoller Cidre und kommt ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmittel aus. Die Beigabe von bittersüßen Mostäpfeln verleiht diesem Cidre seinen eigenen, herben Charakter.

Postversand: geeignet
Rebsorte: Cuvée
Restsüße: Halbtrocken
Alkoholgehalt: 6%
Ausbau: Edelstahl
Potenziell allergene Substanzen: Sulfite
Val de Rance, Bretagne
Les Celliers Associés aus Pleudihen-sur-Rance ist ein Spezialist für aromatischen Cidre. 1953 wurde sie von zwölf Apfelbauern mit  gemeinsamen Werten gegründet.  
Hersteller Webseite