10,95 €*

Inhalt: 0.75 Liter (14,60 €* / 1 Liter)
»Enate Rosado«
Ein Rosado der Ersten Liga! In zehn Jahren an die Weltspitze. Die Initiatoren der Bodegas Enate dachten nicht daran, nur zu kleckern. Sie klotzten. Und zwar richtig. Die besten Rebflächen. Ein einzigartiges Terroir. Die modernste Bodega. Und binnen weniger Jahre berühmt für die hochwertigen Weine. Die Weinberge im Weinbaugebiet Somontano (bedeutet »zu Füßen der Berge«) werden nach den Prinzipien des biologischen Weinbaus bearbeitet. Das Team der Bodega ist jung, hoch motiviert, bestens ausgebildet. Dazu haben sie sich einen der profilierten Weinmacher Spaniens geholt: Jesus Artajona. Er hat in Bordeaux Weinbau studiert, dann auf verschiedenen Gütern im Bordeaux gearbeitet, unter anderem auf Chateau Margaux. Seine Handschrift und sein Credo sind Weine, die vom Terroir geprägt sind, Weine mit Kraft und Vitalität, vor allem aber mit großer Eleganz. Der ausdrucksvolle Enate Rosado Cabernet Sauvignon ist aus 100% Cabernet Sauvignon gemacht und setzt seit Jahren Maßstäbe. Immer wieder zum besten Roséwein ganz Spaniens gekürt, überzeugt er jedes Jahr aufs Neue mit seiner komplexen Art.

Auge: leuchtendes Rosé mit violetten Reflexen
Nase: saftige, frische Heidelbeere und schwarze Johannisbeere,  Grapefruit und Paprika 
Gaumen: der Geschmack entwickelt sich explosionsartig und hält sich ewig lang. Probieren Sie es aus: erst einen Schluck nehmen und dann die Sekunden zählen, wie lange der Wein präsent bleibt.

Rezept-Idee: Paella mit schwarzem Reis / gegrillter Meeresfisch

Postversand: geeignet
Rebsorte: Cabernet Sauvignon
Restsüße: Trocken
Alkoholgehalt: 14%
Ausbau: Edelstahl
Anbau: Konventionell
Potenziell allergene Substanzen: Sulfite
Bodegas Enate, D.O. Somontano
Enate ist einer der großen Namen wenn es um spanischen Wein geht. Die Bodega liegt in einer traditionsreichen Weinregion, dem Somontano. Somontano bedeutet am Fuße der Berge, hier also wohl geschützt am Fuße der Pyrenäen. Der Name der Bodega ist dem kleinen Dorf Enate entlehnt, das im Somontano, unweit von Barbastro liegt. Dort befindet sich der größte Teil ihrer Weinberge. Die Weine werden ausschließlich aus eigenem Rebgut erzeugt und die Weinberge nach den Prinzipien des biologischen Weinbaus bewirtschaftet. Das Team der Bodega ist jung, hoch motiviert und bestens ausgebildet.
Von Beginn an spielt Kunst für Enate eine zentrale Rolle. Die Weine sind wahre Kunstwerk, jede Flasche ein Abbild zeitgenössischer Kunst. Daher hat Enate alle wichtigen lebenden spanischen Künstler gebeten, für sie zu malen. Entstanden ist eine Kunstgalerie mit mehr als 100 Gemälden. Darunter finden sich alle großen Namen der zeitgenössischen spanischen Malerei wieder, wie Tapies, Chillida, Saura oder Torner. Um das künstlerische Erbe fortzuführen wird die Sammlung von jungen Künstlern komplettiert, Teilnehmer des Enate EnArte Awards. Aus den Gemälden der Sammlung werden die Motive für die Etiketten der Weine ausgewählt. Diese Idee war entscheidend beim Bau der Bodega. Die architektonische Formensprache ist modern und von klassischer Einfachheit. Enate ist rundum ein Gesamtkunstwerk.
Hersteller Webseite