»Engel« Grauburgunder

8,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (11,33 €* / 1 Liter)
»Engel« Grauburgunder
Ein Engel aus Engelstadt. Dort ist die Winzerfamilie Zimmer-Mengel beheimatet. Auf den sonnigen Hängen des Weinguts darf man sich dem Himmel ein Stück näher fühlen – irgendwie verständlich, dass ein Engel das Erkennungszeichen auf den Flaschenetiketten der Winzer wurde …

Auge: Goldgelbe Farbe
Nase: im Duft Aprikose und Nuss
Gaumen: Durch die lange Maischestandzeit besonders angenehm und rund

Rezept-Idee: würziger Flammkuchen und pikanter Quiche/ Fisch in Sahnesauce

In|fo: Was ist die Maische? Nach der Weinlese werden die Trauben von den Stielen befreit (entrappt) und von einer Mühle zerdrückt – ein dickflüssiges Gemisch aus Fruchtfleisch, Kernen, Schalen und Saft entsteht. Diese Mischung nennt man man Maische. Sie bleibt einige Zeit (wenige Stunden / Tage) stehen, damit sich die Stoffe lösen können, die den späteren Wein beeinflussen. Erst nach dieser Maischestandzeit wird der Wein gepresst (gekeltert).



Postversand: geeignet
Rebsorte: Grauburgunder
Restsüße: Trocken
Alkoholgehalt: 13%
Ausbau: Edelstahl
Anbau: Konventionell
Potenziell allergene Substanzen: Sulfite
Weingut Zimmer-Mengel, Rheinhessen
Idyllisch inmitten von Weinbergen liegt das Weingut Zimmer-Mengel am Ortsrand von Engelstadt. Die Schönheit der Region zeigt sich beim Blick über das Selztal und die rheinhessische Hügellandschaft. Für vitale Weine mit feiner Säure und einem salzig pikanten und mineralischen Charakter herrschen hier ideale Bedingungen. Denn im Mainzer Becken befand sich ein Urmeer. Das bezeugen noch heute die Kalkablagerungen im Erdreich. Darüber – auf den sonnigen Hängen – darf man sich dem Himmel ein Stück näher fühlen. Auch darum wurde der Engel zum Erkennungszeichen und Glücksbringer für das Familienweingut..
Hersteller Webseite