»La belle Enseigne« Malbec

7,95 €*

Inhalt: 0.75 Liter (10,60 €* / 1 Liter)
»La belle Enseigne« Malbec
Steak it easy! Messer und Gabel auf dem Etikett deuten es schon an: Hier kommt unser Favorit zum Steak – eine wiederentdeckte Traube aus dem Süden Frankreichs.

Die Region: Cahors – im Südwesten Frankreichs – war schon im späten Mittelalter für seine sehr schweren Weine berühmt und damals dem benachbarten Weinanbaugebiet Bordeaux weitaus überlegen. Bei der Weinherstellung bediente man sich spezieller Methoden: Vor der Gärung wurden die Trauben im Ofen getrocknet oder der Traubenmost eingekocht. Der Wein war ein Exportschlager und wurde u. a. nach England verschifft. Dort erlangte er als »Black Wine« einen ausgezeichneten Ruf.

Die Rebe: Malbec ist eine alte, ursprünglich in Südfrankreich verbreitete Traube mit sehr dicken Beerenschalen, die viele Farb- und Gerbstoffe enthalten. Ihre fast lila-schwarzen, robusten Weine stehen für fruchtige Würze, mit Pflaumen- und Tabaknoten. Die empfindliche Sorte verschwand durch die Reblaus-Invasion (um 1860) und den schweren Frost (1956) fast vollständig aus der Region. In Argentinien, Chile und Südafrika hatte sie zuvor eine zweite Heimat gefunden. Heute bauen manche südfranzösischen Winzer Malbec in kleinem Stil wieder an.

Auge: dunkles Violett
Nase: Kirsche und rote Pflaume / Wacholderbeere und Lorbeerblatt
Gaumen: würziges Finish / Trotz seiner 13% Alkohol ist der Wein erstaunlich frisch.

Rezept-Idee: Steak aus der Pfanne und vom Grill, Burger, Grillkäse 

Postversand: geeignet
Rebsorte: Malbec
Restsüße: Trocken
Alkoholgehalt: 13%
Ausbau: Edelstahl
Anbau: Konventionell
Potenziell allergene Substanzen: Sulfite
Producteurs Réunis Cébazan, Languedoc
Die Producteurs Runis Cbazan aus der Nähe von Bezier produzieren Weine mit viel  Charme, sortentypischem Charakter und einem mehr als überzeugenden Preis-Genuss- Verhältnis. Sie füllen dort nicht nur den Wein der Region, sondern auch ein Schuss der Atmosphäre Südfrankreichs in die Flasche. Ein Schluck und man fühlt sich wie im Bistro...