»Le Bourdieu« Bordeaux Cru Bourgeois

14,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (19,87 €* / 1 Liter)
»Le Bourdieu« Bordeaux Cru Bourgeois
Eleganz und Charme! Unser Geheimtipp unter den besten Crus Bourgeois aus Médoc. Vom hervorragendem 2016er Jahrgang konnten wir uns noch eine Partie sichern. Die Cuvée besteht zu 55% aus Cabernet Sauvignon und zu 45% aus Merlot. Die Rebstöcke sind im Schnitt 20 Jahre alt.  Das Weingut liegt bei Valeyrac im nördlichen Teil des Médoc. Dort wachsen die Reben von Cabernet Sauvignon und Merlot auf einem kieseligem Höhenzug  ganz in der Nähe der Gironde-Mündung. Das Weingut Château le Bourdieu wurde bei der ersten Klassifizierung 1932 sowie bei der neuen Klassifizierung 2010 als Cru Bourgeois im Médoc anerkannt.

Auge: rubinrot
Nase: dunkle Beerenfrüchte, Leder, Röstnoten, etwas Holz
Gaumen: körperreich mit verschwenderischer Würze und seidigen Tanninen

Rezept-Idee: zu Fleischgerichten von Rind, Lamm und Wild auch vom Grill und zu kräftigem Käse

Postversand: geeignet
Rebsorte: Cuvée
Restsüße: Trocken
Alkoholgehalt: 13,5%
Ausbau: Barrique
Anbau: Konventionell
Potenziell allergene Substanzen: Sulfite
Château le Bourdieu, Médoc
Ganz im Norden des Médoc liegt auf den berühmten Schotterböden zwischen Gironde und Atlantik das 35 ha große Château le Bourdieu. In diesem besonderen, gemäßigten Microklima hat der Elsässer Guy Bailly 1978 das Weingut zu neuem Leben erweckt. Das auf einem kieseligem Hügel, in der Nähe der Flussmündung der Gironde liegende Weingut wurde 1830 von Gutsbesitzer Philippe Delacourt im Stil der Herrenhäuser des 19. Jahrhunderts erbaut.