5,95 €*

Inhalt: 0.75 Liter (7,93 €* / 1 Liter)
»Life is short« red
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. »Break the rules / Forgive quickly / Kiss slowly & love truely«. Vom Schriftsteller Mark Twain stammen die klugen und humorvollen Lebensweisheiten, die dieses Etikett zieren. Das Originalzitat endet mit den Worten: »Explore! Dream! Discover!« Und so soll der Abend weitergehen: Zurücklehnen, Augen schließen, auf der Zunge zergehen lassen. Ein Wein für Optimisten.

In|fo: Cuvée stammt aus dem Französischen (Cuve für »Gärbehälter«) und steht dort – ganz simpel – für jeden abgefüllten Wein eines Weinguts. Im deutschen ist Cuvée gleichbedeutend mit Verschnitt (Mischung, »Vermählung«). Im Weinkeller hat der Winzer die Möglichkeit, den Charakter des Weins zu formen. Dies kann entweder durch die gemeinsame Herstellung (Keltern, Vergären) von verschiedenen Rebsorten oder Lagen geschehen oder durch »Mischen« nach der Gärung – wobei es nicht um »schnödes« Zusammenschütten geht. In Deutschland wurden Weine lange Zeit nur sortenrein gekeltert, während die Franzosen ihre besten Weine – zum Beispiel aus dem Bordeaux – schon immer durch eine »Mischung« erzeugen (was die Franzosen wiederum als Assemblage oder Mariage bezeichnen).

Genuss-Tipp: Wein & Schokolade! Falls Sie Vollmilchschokolade und dunkle Schokolade da haben: Probieren Sie Wein und Schokolade in Kombination – am besten erst die Schokolade, dann den Wein. Wenn die Schokolade im Mund geschmolzen ist und sich der Geschmack auf der Zunge verteilt hat, einen Schluck Wein nehmen. Wie ist die Harmonie, das Zusammenspiel zwischen der Schokolade und den Gerbstoffen des Weins – sind die Fruchtnoten anders als vorher? Welcher Geschmack ist spannender, der mit Milchschokolade oder der mit dunkler Schokolade?

Buchtipp: Mark Twain (1835–1910) – bürgerlich Samuel Langhorne Clemens – hatte einen ausgeprägten Sinn für feine Ironie: »Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.« Natürlich sollte jeder seine Abenteuer um Tom Sawyer und Huckleberry Finn kennen, in denen er reichlich Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen in den Südstaaten übt. Weniger bekannt ist, dass Twain auch über deutsche Kultur und Gewohnheiten geschrieben hat. Ende 1891 zog er für ein paar Monate nach Berlin. Der Winter war hart, so ging es – »Life is short« – weiter nach Südfrankreich. Von Twains Berliner Zeit handelt das Buch Mark Twain in Berlin – Bummel durch das europäische Chicago von Andreas Austiat.

Auge: rubinrote Farbe
Nase: Kirsche, rote Johannisbeere, Rose und Milchschokolade
Gaumen: weich, harmonisch und frisch / genießen und lächeln

Rezept-Idee: kleine Snacks wie Crostini mit Bohnencreme, Blätterteig-Tarte mit Tomate und Ricotta, Roastbeef-Involtini auf Tomaten-Carpaccio

Postversand: geeignet
Rebsorte: Cuvée
Restsüße: Trocken
Alkoholgehalt: 13,5%
Ausbau: Edelstahl
Anbau: Bio
Potenziell allergene Substanzen: Sulfite
Peter Riegel Weinimport GmbH, Orsingen
Riegel ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit fast 100 Mitarbeitern und bewegter Geschichte. Peter Riegel, der Gründer, importiert seit 1985 internationale Weine ausschließlich aus ökologischem Anbau. Studium abgebrochen, Leben auf dem Land, zwei heranwachsende Kinder, die Veränderung der politischen Landschaft: Die bewusste Auseinandersetzung mit Themen wie Ernährung, Ökologie und Umweltbewusstsein bestimmte wie bei vielen Zeitgenossen den Lebensentwurf. Wolle, Tee und Umweltschutzpapier machten schrittweise dem bald 100% biologischen Weinsortiment Platz. Nun übernimmt bereits die nächste Generation Verantwortung im Unternehmen und schreibt die Erfolgsgeschichte weiter. 
Hersteller Webseite