Aktuelle Blogbeiträge
Ein Ausflug nach Sollér!
Das abgeschiedene Tal im Nordwesten Mallorcas ist ein magischer Ort zwischen Mittelmeerküste und Tramuntana-Gebirge. Seit über tausend Jahren werden auf einzigartigem Terroir Zitrusfrüchte kultiviert. Hier gedeiht die hocharomatische Canoneta-Orange, die auf Mallorca als die »Königin der Orangen« gilt.
Feste feiern!
Mit den ersten Frühlingsboten im Garten kommt die Energie und Lust mal wieder ein richtig schönes Fest zu feiern, ob drinnen oder draußen. Erstkommunion, Hochzeit, ein runder Geburtstag, 5-Gang-Dinner, BBQ oder einfach mal spontan. Als Gastgeber in glückliche Gesichter zu schauen und später den Tag Revue passieren zu lassen, ist jeden Aufwand wert. Übrigens: bei Elcampo gibt es den Wein in Kommission und die Gläser zum Leihen dazu.
Winterzeit-Suppenzeit!
Unser heißes Rezept für kalte Tage ist Soul Food pur. Dabei ist die einfache Version einer Bouillabaisse ganz schnell gemacht. Perfekt als kleines Abendessen und für liebe Gäste. Das Raffinierte daran ist der saftige Lachs in Kombination mit dem würzig-süßlichem Geschmack des edlen Safrangewürzes.
Wir sind in Stimmung!
Mackelig ist das neue Hygge. So langsam knistert das Kaminfeuer, es schmecken die Plätzchen und es duftet der Glühwein. Entdecken Sie unsere neue Winterkollektion. Wir haben nun alles da, was den Winter schöner macht: Glühwein, süße und pikante Spezialtäten und Dekoration. Einfach reinschauen!
Elcampo unterwegs!
Endlich Urlaub! Für viele die schönste Zeit im Jahr. Für uns die beste Zeit auf Entdeckungstour zu gehen und neue Winzer und Weine kennenzulernen. Dieses Jahr sind wir in Spanien unterwegs. Wir brauchen Ihr Mitleid: Weinverkostung um 11 Uhr morgens bei 30 Grad. Das ist natürlich ganz, ganz hart… Zum Abkühlen geht es danach ans Meer und im Kühlschrank wartet schon Gazpacho. Die eiskalt servierte Suppe nach andalusischem Rezept ist unser erfrischendes Lieblingsgericht für heiße Tage.
Barbecue - Feuer und Flamme für Wein!
Die Grillsaison ist eröffnet! Entspannen am aufgeheizten Bratrost, mit duftendem Grillgut, bunten Salaten, leckeren Sauce und knusprigem Baguette.
An die Kohlen fertig los!
An die Kohlen fertig los!
Alles auf Anfang!
Der Frühling lockt mit all seinen Möglichkeiten: Natur genießen, Freunde treffen, Reisen... Sammeln wir die schönen Momente in unserem Erinnerungskörbchen. Es muss ja gar nichts Großes sein. Die erste Tasse Kaffee in der Sonne, die erste Fahrradtour, das erste Mal ohne dicke Jacke draußen, der Duft nach frisch gemähtem Gras, ein Strauß Frühlingsblumen, der erste Wein im Sonnenuntergang.
Kulinarischer März
Appetit auf Frühling! Besuchen Sie uns freitags im März zu den Öffnungszeiten und genießen Sie unsere kleine ‚Pop-up‘-Kostprobe mit neuen Weinen und frischer Frühlings-Feinkost.
Besinnlichkeit… geht immer
Besinnlichkeit kommt klein und leise in ruhigen Momenten daher und tut gut in aufgeregten Zeiten: wenn das Jahr sich gen Ende neigt, wenn wir dankbar sind für das, was wir haben, bei Tee und Kerzenschein, vielleicht beim Plätzchenbacken, beim Singen von Weihnachtsliedern, während des Neujahrsspaziergangs oder vielleicht auch dann, wenn wir mit lieben Menschen an einem Tisch sitzen und auf einen schönen Abend anstoßen.
Was glüht denn da?
Die Winterpulle ist wieder da. Unter uns: Keiner glüht besser.
Wir haben den Beweis. Ein Firmenkunde hat ein umfangreiches Tasting mit sechs verschiedenen roten Glühweinen gemacht und dreißig Mitarbeiter haben abgestimmt, welcher Glühwein in die Geschenke für die Kunden kommt. And the winner is… die rote Winterpulle. Einstimmig. Liebe Familie Andres, wir gratulieren ganz herzlich! Bei uns kommt kein anderer in die Tasse!
Wir haben den Beweis. Ein Firmenkunde hat ein umfangreiches Tasting mit sechs verschiedenen roten Glühweinen gemacht und dreißig Mitarbeiter haben abgestimmt, welcher Glühwein in die Geschenke für die Kunden kommt. And the winner is… die rote Winterpulle. Einstimmig. Liebe Familie Andres, wir gratulieren ganz herzlich! Bei uns kommt kein anderer in die Tasse!
Finderglück!
Es gibt Steinpilze! Nach dem trockenen Sommer war gar nicht mehr mit ihnen zu rechnen. Nach den Regengüssen im September sprießt die heimische Kostbarkeit auf moosigen Flächen unter Fichten. Beim Sammeln nehmen wir natürlich nur die Menge für eine Mahlzeit mit und bewegen uns auf Zehenspitzen im Wald. Der Herbst darf kommen! Mit Waldpilzen in der Pasta, als cremiges Risotto, als Suppe oder auf Flammkuchen schmeckt er uns richtig gut!
Mit großen Schritten in den Herbst!
Der Sommer ist nun fast passé und ja - wir haben ihn so richtig genießen können. Mit allem, was dazugehört: mit einem für die meisten von uns fast normalen Miteinander, kleinen und großen Festen, gemeinsamen Unternehmungen und Reisen. Auch wir waren wieder in Spanien unterwegs und haben neue Weine entdeckt. Verlängern Sie doch einfach dieses schöne Lebensgefühl!
Knackig frisch!
Das erste Frühlingsgemüse ist da! Nicht nur den Hasen schmecken die ersten zarten Möhrchen besonders gut. Beim Zubereiten in der Küche darf es schon der erste Schluck Frühlingswein sein. Schon das Farbenspiel im Glas von grüngelb bis goldgelb, von kupfer-rosé bis himbeerrosa macht sonnige Laune.
Die Hasen sind los!
Ein Hase macht noch keinen Frühling, deswegen haben wir uns eine ganze Hasenbande zugelegt. Vielleicht sehen wir sie auch nur doppelt, weil wir zu viel am Eierlikör genascht haben. Schnuppern Sie erste Frühlingsluft und entdecken Sie neue Frühlingsweine und Feinkost der Saison.
Heimat (neu) sehen
Ab Dezember ist im Geschäft zu sehen: das Ergebnis des Fotoprojekts ‚Heimat (neu) sehen – eine Wanderung durch Bad Wünnenberg‘. Gemeinsam mit dem Fotografen Raphael Sprenger aus Madfeld ist Andrea Bade an einem Sonntag im Oktober auf Wanderschaft gegangen...
Herbstzeit!
Jetzt schmecken Flammkuchen, Quiche und Co. besonders gut. Es müssen nicht immer Zwiebeln und Speck sein. Schnell gemacht ist unser Lieblingsrezept für eine vegetarische Quiche mit Feta und Spinat oder Tomaten und Zucchini...
Feierabend!
Gleich kommt eine Freundin zu Besuch. Lange nicht gesehen! Freunde machen gute Zeiten schöner und schlechte Zeiten einfacher. Darauf sollte man doch gleich mal anstoßen – und warum nicht mit einem Wein, der in freundschaftlichem Umgang mit der Natur entstanden ist?
Zitrone macht lustig!
An einem lauen Sommerabend draußen sitzen und am Limoncello nippen, das ist wie ein kleiner Urlaub! Limoncello wird pur auf Eis serviert, als Dessert mit einer Kugel Zitronensorbet oder - das ist der Klassiker - mit Prosecco aufgefüllt.
Queridos Amigos,
die flirrende Hitze des Tages weicht der lauen Luft der Nacht. Das Zirpen der Grillen wird lauter. Der Duft von Pinien und Rosmarin liegt in der Luft. Der Tisch ist gedeckt und die ersten Korken ploppen. Wenn jetzt der kleine Appetit kommt, ist es Zeit für ein paar schnelle Tapas!