»Châteauneuf-du-Pape«

29,95 €*

Inhalt: 0.75 Liter (39,93 €* / 1 Liter)
»Châteauneuf-du-Pape«
Der Klassiker unter Frankreichs edlen Tropfen. Das Weingut liegt in der Gemeinde Châteauneuf-du-Pape im Département Vaucluse in der französischen Weinbauregion Rhône. Direkt nach dem Öffnen zeigt sich die Cuvee aus Cinsault, Grenache, Mourvedre und Syrah noch sehr verschlossen, bitte unbedingt dekantieren, um dem Wein Luft zum Atmen zu geben. Das dankt er mit komplexer Aromenfülle. 

Auge: karminrot
Nase: Schwarzkirsche, Pflaume und Heidelbeere, mit dezenten Anklängen von Veilchen, Erde und getrockneten Rosen
Gaumen: Zwetschge kommt ins Spiel und beschert einen langen, runden und weichen Abgang
Rezept-Idee: Trüffelgerichte, Steinpilz-Risotto, Wild

InIfo: Auf Luftaufnahmen ist Châteauneuf-du-Pape mit den typischen Kieselsteinen, den »Galets roulés«, gut zu erkennen: eine riesige Insel aus gelben Kieseln am linken Ufer der Rhône. Zudem steht die Region unter dem Einfluss des mediterranen Mittelmeerklimas. Wie besonders das Terroir für den Weinbau ist, erkannten schon die Päpste im 14. Jahrhundert, als Avignon für fast siebzig Jahre ihr Sitz war und ihren »Hauswein« genau hier gedeihen ließen. 
Postversand: geeignet
Rebsorte: Cuvée
Restsüße: Trocken
Alkoholgehalt: 14,5%
Ausbau: Barrique
Anbau: Konventionell
Potenziell allergene Substanzen: Sulfite
Famille Quiot, Châteauneuf-du-Pape
Der berühmte Ort Châteauneuf-du-Pape liegt im Département Vaucluse im südlichen Rhône-Tal. Die Domaine du Vieux Lazaret ist mit einer Anbaufläche von 93 Hektar verteilt auf 35 verschiedenen Parzellen eine der größten Domaines der Appellation.