6,95 €*

Inhalt: 0.75 Liter (9,27 €* / 1 Liter)
»Colombelle« L'original
Colombelle, s'il vous plait! Lernen Sie unser charmantes Aromenwunder aus der Gascogne kennen. Mango, Mango, Mango!  

Die Rebe: Der Name der Hauptrebsorte Colombard leitet sich ab vom französischen Wort für Taube »colombe«, weil ihre saftigen Beeren nahezu grau aussehen. Sie wird eigentlich für die Produktion von Cognac verwendet. Irgendwann fand man aber heraus, dass sich die Traube auch für die Herstellung von lebendigen, frischen Weinen eignet. Hierbei wird moderne Weintechnologie eingesetzt – mit gekühlter und langsamer Gärung in Edelstahltanks. Dieser Wein heißt »verniedlicht« Colombelle, weil er kein sortenreiner Colombard ist, sondern eine Cuvée (Zusammenstellung verschiedener – in diesem Fall – regionaler Rebsorten). Die Cuvée besteht ganz genau gesagt aus 70% Colombard, 20% Ugni Blanc und 10% Listán

Die Region: Die Gascogne liegt im reizvollen Kontrast zwischen Atlantik und Pyrenäen. Die Bewohner des Dreiecks zwischen Bordeaux, Biarritz und Toulouse leben vorwiegend vom Fischfang und Weinanbau. Bekannt ist der Armagnac, der – so bezeichnet – nur in der Gascogne hergestellt werden darf. Dieser Weinbrand gilt als die älteste französische Spirituose. Er wird in einem einzigen Brenndurchgang destilliert und anschließend für drei bis zwanzig Jahre in Eichenholzfässern gelagert.

Auge: gelbliche Farbe mit grünlichen Reflexen / kleine Kirchenfenster am Glasrand
Nase: aromatisch und frisch / Duft von tropischen Früchten: Mango, Ananas, Papaya, Zitrusfrüchte und weißer Pfirsich / bringt den Frischekick!
Gaumen: Dieser erste Eindruck setzt sich fort, eine animierende Säure belebt den Geschmack. / angenehm leicht durch 11% Alkohol / Der Wein wirkt durch seine »knallige« Frucht nicht so trocken, wie er eigentlich – mit seinen nur 3 g/l Restzucker – ist.

Rezept-Idee: erfrischender Aperitif-Weißwein / passt zum Picknick an der frischen Luft / zu Sushi, Lachs/  Geflügel mit Zitronenconfit / zu gewürzreicher marokkanischer oder indischer Küche / als Erfrischung zu Desserts wie Mango-Panacotta oder Tarte au Citron

Postversand: geeignet
Rebsorte: Cuvée
Restsüße: Trocken
Alkoholgehalt: 11%
Ausbau: Edelstahl
Anbau: Konventionell
Potenziell allergene Substanzen: Sulfite
Vignerons Plaimont, Côtes de Gascogne
Alles begann Mitte der 1970er Jahre als André Dubosc – ein Kind der Region und Winzer in dritter Generation – begann, den Ruf der Weine des Südwesten Frankreichs aufzubauen. Zusammen mit einem enthusiastischen Team von jungen Weinbauern produzierte er trockene Weißweine, die heute Côtes de Gascogne IGP, also Weine mit geschützter geographischer Angabe sind.
Hersteller Webseite