Weingut Ellermann-Spiegel, Pfalz

»Dir muss ES schmecken«

Wo liegt denn um Himmels Willen Kleinfischlingen? Natürlich bei Großfischlingen. Zwischen Neustadt an der Weinstraße und Landau an der Südlichen Weinstraße lebt und arbeitet Frank Spiegel mit Familie und Team.

Vita: Nach dem Abitur begann Frank Spiegel zunächst eine Winzerlehre beim renommierten Weingut Knipser. Seine große Begabung zeigte sich hier bereits durch den zweimaligen Gewinn eines großen Weinverkostungswettbewerbs in Paris. Nach abgeschlossener Lehre schloss sich das Studium für Weinbau, Önologie und Kellertechnik an der Fachhochschule in Geisenheim an. Nach einem kurzen Abstecher nach Bordeaux erfolgte dann 2007 der Einstieg in den Weinbaubetrieb des Stiefvaters, der zuvor ein rein genossenschaftlicher Betrieb war. Mit viel Fleiß und einer Portion Pfälzer Gelassenheit kam der Erfolg. 2015 wurde Frank Spiegel vom Magazin »Der Feinschmecker« als einer der besten Winzer in Deutschland ausgezeichnet. Auch der »Gault & Millau Weinguide Deutschland« feierte junge Weingut. 2017 ging der »Meininger Rotweinpreis« an den Pinot Noir Goldkapsel.

2012 haben wir Frank Spiegel kennengelernt und waren von Wein und Winzer so begeistert, das aus drei Sorten, die wir aufnehmen wollten, zehn geworden sind. Vom Literwein über die Gutsweine bis hin zu den Goldkapseln stimmt die Qualität. Und das Jahr für Jahr.


Zum Sortiment von Ellermann-Spiegel

Kennen Sie schon die »Edition Elcampo«?

Da wir als Kunden der ersten Stunde uns für ES-Weine besonders stark gemacht haben, füllt Frank Spiegel einige Weine speziell für Elcampo ab.

Wein macht Freu(n)de.

Auf unserer Hausmesse haben sich Frank Spiegel und Patrick Llorente, Importeur von spanischen Weinen, kennengelernt. Aus gegenseitiger Sympathie ist ein gutes Geschäft geworden. Patrick beliefert Restaurants im Köln-Bonner Raum nun auch mit Franks Weinen.
Patricks Faible für Wermut, der in Spanien den Gin als Trendgetränk abgelöst hat, und Franks Leidenschaft für Riesling ergeben eine wunderbare Symbiose. Herausgekommen ist »Werner«, ein Wermut aus Pfälzer Riesling-Trauben, Wermutkraut und anderen Botanicals.